le hre r, vo r d e n pa rtne rn und vo r sic h se lb st), ve ra ntwo rtung für d a s e ig e ne tun, se lb stb e he rrsc hung und g e d uld zu e ntwic ke ln. disziplin und selbstdisziplin ... sind e ine g rund vo ra usse tzung für e ine n re ib ung slo se n und ung e fä hrli- c he n ve rla uf d e s tra ining s. respekt ... d e m le hre r g e g e nüb e r: we r d e n le hre r nic ht re sp e ktie rt und se ine an- we isung e n missa c hte t o d e r ste ts in fra g e ste llt, ha t ke ine c ha nc e , e twa s zu le rne n. ... g e g e nüb e r d e m tra ining sp a rtne r: de r le rne ffe kt b e ruht a uf g e g e nse iti- g e r hilfe . o hne re sp e kt g ib t e s a b e r ke ine ko o p e ra tio n. ... für sic h se lb st: die se r e ntwic ke lt sic h g a nz na türlic h, so b a ld ha rte tra i- ning sa rb e it zu erfo lg e n führt mit d e r erke nntnis, d a ss sic h le istung lo hnt. verantwortung ... ist e b e nso wie g e g e nse itig e r re - sp e kt e ine g rund vo ra usse tzung für e rfo lg re ic he s le rne n. da s zie l d e r ka mp fkünste ist e s, mit mö g lic hst g e ring e m aufwa nd e ine ag g re ssio n zu b e e nd e n, nic ht e ine ve rnic htung o d e r so nstig e unnö tig e sc hä d ig ung d e s ang re ife rs. auc h hie r g ilt nä mlic h d a s prinzip d e r ve rhä ltnismä ßig ke it d e r mitte l. selbstbeherrschung und geduld ... sind no twe nd ig , um ko ntro lle üb e r emo tio ne n zu e ntwic ke ln. o hne g e - d uld we rd e n a uc h ke ine erfo lg e e rzie lt, d a d ie te c hnike n nur d urc h häufiges wiederholen erlernt und p e rfe ktio nie rt we rd e n kö nne n. so p a ra d o x e s für auße nste he nd e kling t, so se lb stve rstä nd lic h ist e s für d ie ka mp fsp o rtle r se lb st: da s e nd g ül- tig e zie l d e s kä mp fe rs ist, nie ma ls zu kä mp fe n. und d ie pra xis ze ig t a uc h: ka mp fsp o rtle r ha b e n e ine ausstra h- lung vo n ruhe , g e la sse nhe it und se lb stsic he rhe it. sta tistisc h g e se he n we rd e n sie vie l se lte ne r a ng e g riffe n a ls se lb stunsic he r und ve rä ng stig t wirke nd e . in unse re n kurse n se lb stsic he rhe it für kind e r („ nic ht mit mir!“ ) und se lb st- ve rte id ig ung für fra ue n („ ne in he ißt ne in!“ ) wird d e sha lb g e ra d e a uf d ie - se auße nwirkung b e so nd e re r we rt g e le g t. euer kaspar se ite 7 ma l d e m amb ula nte n kind e rho sp iz münchen zuflossen. unser foto zeigt d ie g e sc hä ftsführe rin d e r „ stiftung amb ula nte s kind e rho sp iz münc he n“ im kre ise vo n mitg lie d e rn d e r ju-jut- su-ab te ilung d e s sv esting b e i d e r sc he c küb e rg a b e in unse re m do jo (tra ining sra um). we r d ie se s nä he r ke nne nle rne n will o d e r so g a r mittra inie re n o d e r a uc h nur ma l re insc hnup p e rn will, wa s wir hie r so ma c he n, ist je d e rze it he rzlic h willko mme n, nä he re s a uf unse re r we b site www.sve sting .d e es fo lg t nun d e r zwe ite te il unse re r in- fo rma tio nsre ihe üb e r ka mp fsp o rt, wie e r in d e r 1. ausg a b e d e s sve-re p o rts d ie se s ja hre s a ng e künd ig t wo rd e n wa r: gewalt und aggression in kampf- künsten ka mp fsp o rt und d a mit a uc h ju-jutsu ist für vie le auße nste he nd e mit g e - wa lt, ag g re ssio n und o ft so g a r mit bruta litä t o d e r a uc h ho he r eig e n- und fre md g e fä hrd ung b e im tra ining ve r- b und e n. ta tsä c hlic h ist ka mp fsp o rt a b e r mit we nig e r ve rle tzung sg e fa h- re n ve rb und e n a ls z. b. fußb a ll. und nur we r g e wa lt und d e sse n auswir- kung e n ke nnt, le rnt d a mit umzug e - he n. und nur we r d a mit umzug e he n g e le rnt ha t, we iß, wa nn e r sie e inse t- ze n d a rf, e inse tze n ka nn und / o d e r a uc h e inse tze n muss. le rne n wir se lb stve rstä nd lic h in ka mp fkünste n d e n umg a ng mit g e - wa lt, d a s müsse n wir. es ist e ine s d e r zie le , g e wa lt e ffe ktiv und ko ntro llie rt e inzuse tze n. wir le rne n e b e nfa lls – vie lle ic ht so g a r in e rste r linie – mit g e wa lt umzug e he n, d ie uns wid e r- fä hrt, ind e m wir se lb st a uc h g e wa lt a nwe nd e n – a b e r in d e m ma ße , wie e s no twe nd ig ist, um sc ha d e n vo n uns a b zuwe nd e n. de r b e wusste umg a ng mit g e wa lt ha t a uc h e ine e rzie he risc he funktio n. so üb e n wir a lso ka mp fte c hnike n, mit d e ne n b e stimmte zie le – sc hutz d e s e ig e ne n kö rp e rs und (wie a uc h imme r g e a rte te ) üb e rwä ltig ung d e s ang re ife rs – e ffe ktiv e rre ic ht we rd e n. be i je d e m a usg e führte n sc hla g , je - d e m he b e l usw. b e ha lte n wir d a b e i im sinn, we lc he wirkung d ie se te c h- nik a uf d e n a nd e re n ha t: sc hme rz, kurze lä hmung , kno c he nb ruc h, da u- e rsc ha d e n o d e r to d . wir ve rd rä ng e n nic ht d ie se s wisse n, so nd e rn b e ha lte n im be wusstse in, d a ss je d e ha nd lung unse re rse its je ma nd e m sc ha d e n zu- füg e n ka nn. und a lle in d ie se s wisse n re ic ht a us, um so lc he ha nd lung e n nic ht o hne g rund a uszuführe n. ein we ite re r asp e kt g e fä hrlic he r üb ung e n ist d ie no twe nd ig ke it d e r diszip lin und se lb std iszip lin, um ve r- le tzung e n im tra ining zu ve rhind e rn. da mit le rne n wir se lb stb e he rrsc hung und ko ntro lle üb e r emo tio ne n, insb e - so nd e re üb e r ag g re ssio n, a b e r a uc h ang st und ha ss – d e nn sta rke ne g a ti- ve g e fühle sind stö rfa kto re n: sie b e - e inträ c htig e n ra tio na le s entsc he id e n. einige erzieherische aspekte des kampfsports: die b e ste n ka mp fkunstle hre r we rd e n me iste r g e na nnt, um d a ra uf hinzu- we ise n, d a ss sie nic ht nur te c hnisc he fe rtig ke ite n we ite rg e b e n, so nd e rn a uc h a uf d ie g e istig -se e lisc he und mo ra lisc he entwic klung ihre r sc hü- le r a c htg e b e n und d ie se fö rd e rn. de r sc hüle r e rzie lt ke ine te c hnisc he pe rfe ktio n, o hne g le ic hze itig diszip lin und se lb std iszip lin, re sp e kt (vo r d e m